Siebenmühlental inklusive

Familientour vorbei an den Schwarzachtalseen

Familienfreundlich

Tourdetails

1.66 h
Dauer
24.6 km
Streckenlänge
93 m
Höhenmeter
Ausgangspunkt
Tourist-Information Marktplatz Bad Saulgau
Endpunkt
Marktplatz Bad Saulgau
PDF - Download
GPX - Download

Beschreibung

Wegbeschaffenheit: vorwiegend Asphalt

Wir folgen der Beschilderung (weißes Schild mit grüner Schrift) vor der Tourist-Information Richtung Mieterkingen, der unteren Hauptstraße entlang, über die Kaiserstraße und leicht rechts auf den Radweg Richtung Moosheim.

Auf Höhe der Firma Finkbeiner führt uns die Beschilderung nach links ← in die Friedrich–List-Straße. Dieser folgen wir ca. 100 Meter und biegen dann rechts → nach dem Expert Markt in die Schwarzachstraße ein. Auf deren Verlauf queren wir die B 32 und fahren schließlich an den Firmengeländen Reisch u. Knoll vorbei.

Wir folgen dem Mühlweg immer geradeaus ↑ in das Siebenmühlental. Das Landschaftsbild hier ist von der erfolgreichen Renaturierung der Stadt Bad Saulgau geprägt.

Wir folgen immer dem Radweg, umfahren den Turm und biegen am Ende der Strecke rechts → in die Marbacher Straße (Schild Schwarzachtalseen / Donau Rad Weg) ein. Die Strecke führt uns vorbei an der Ölmühle und leitet uns vor Marbach links  ← ab.

Die Seenlandschaft erstreckt sich jetzt links von unserem Radweg und bald ist das Erholungs + Freizeitzentrum Schwarzachtalseen in Sicht. Die Tour führt uns links  ←, direkt über den Parkplatz.

Hier macht eine Pause besonders viel Spaß, sei es beim Sprung in den erfrischenden Ertinger See oder bei einem Café oder/und Snack im Café Paradies.

Am Ende des Parkgeländes halten wir uns rechts → der Schwarzachstraße entlang und fahren weiter bis nach Ertingen. Dort durch das Industriegebiet sprich der Krautlandstraße bis an deren Ende.

Hier fahren wir rechts → bis zur Marbacher Straße. In diese biegen wir links  ← ein und radeln bis zur Herbertinger Straße. Diese befahren wir kurz und nach dem neuen Kreisverkehr biegen wir rechts →  in die Kapellenstraße Richtung Marienkapelle (Schild) ein. Der kurze Anstieg führt uns direkt an der Marienkapelle vorbei.

Jetzt geht es immer geradeaus ↑ an der nächsten Weggabelung (kleines dunkles Wegekreuz unter dem Baum) erneut rechts → halten und dann durch ein wunderschönes Tal mit tollen Ausblicken auf die Seenlandschaft, die Heuneburg, den Bussen, gemütlich in Richtung Marbach radeln.

In der Ortsmitte von Marbach angekommen, biegen wir nach links ← in die Kanzacher Straße und nach 300 Metern durch den Ort wieder rechts → in den Tissener Weg ab.

Diesem folgen wir entlang von duftenden Wiesen- und Ackerfeldern bis nach Großtissen. Nach der dortigen Dorfkapelle biegen wir links ← ab in Richtung Kleintissen. Am Ortsende von Großtissen, auf Höhe eines Spielplatzes, fahren wir rechts → und verlassen den Ort.

Das letzte Stück der Tour präsentiert erneut die schöne Umgebung der Stadt Bad Saulgau, die schon bald in unser Blickfeld gerät. Vor den Stadttoren nutzen wir die Fußgänger-/Radbrücke über die B 32 und radeln zurück an den Sport-/ Schulanlagen vorbei zum Ausgangspunkt Markplatz.